Vegane, 70-prozentige Bean-To-Bar Schokolade von Latitude Craft Chocolate aus Kampala, Uganda mit Mulembe Kaffee
Bisher findet ihr in unserem Sortiment die Kakaobohnen von Alice geröstet oder karamellisiert. Nun sind wir noch ein wenig tiefer in das Thema Kakao eingestiegen: Bei unseren Aufenthalten in Uganda 2025 und 2026 waren wir bei der Schokoladenmanufaktur Latitude Craft Chocolates zu Besuch. Latitude macht Bean-To-Bar-Schokolade und arbeitet dabei – ähnlich wie wir – mit den Produzierenden direkt zusammen.

Das ugandische Unternehmen ist B-Corp zertifiziert und erfüllt damit die die höchsten Standards in Bezug auf soziale und ökologische Gesamtleistung, Transparenz und Verantwortlichkeit. Die Herstellung der Schokolade findet komplett in Uganda statt und daher verbleibt ein großer Teil der Wertschöpfungskette im Ursprungsland. Jetzt haben wir unsere Zusammenarbeit vertieft – und gemeinsam eine Schokolade entwickelt, die Mulembe Kaffee und Kakao vereint. Eine Kombination, die nicht nur im Geschmack funktioniert.

In den Gärten der Mulembe-Produzierenden wachsen inzwischen Kakaobäume zwischen den Kaffeepflanzen. Die Setzlinge, die wir den Farmern und Farmerinnen mithilfe der Gewinnrückflüsse aus dem Röstkaffeeverkauf, zur Verfügung stellen konnten, wachsen und gedeihen. Sie sollen dem Kaffee Schatten spenden, erhöhen die Biodiversität im Garten und schaffen durch regelmäßige Ernten eine zusätzliche Einnahmequelle. Stephen Magolo (Bild unten) erntet seit einiger Zeit sogar schon die ersten Früchte.
