Direkt zum Inhalt

Über uns

Das Mulembe Team in H-Limmer

Die Gründerin Anna Lina Bartl: "Seit 2008 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Kaffee. Angefangen hat alles mit einem Nebenjob in einer kleinen Rösterei in Hannover.

Zwei Jahre später fand ich mich im Oecotrophologie-Studium wieder, das ich mit einer Bachelorarbeit zum Thema "Missstände einer nachhaltigen Entwicklung in der Rohkaffeeproduktion" abschloss. Um mehr über den Anbau zu lernen, begann ich anschließend ein Masterstudium in Agrarwissenschaften.
  Bereits meine Masterarbeitsdaten habe ich am Mount Elgon in Uganda erhoben.  Während ich damals einen eher biophysikalischen Schwerpunkt hatte und geerntet, aufbereitet und Messungen im Labor durchgeführt habe, um Einflüsse auf die Kaffeequalität zu messen, liegt mein derzeitiger Promotionsschwerpunkt eher im sozioökonomischen Bereich. Neben den Lebensbedingungen und täglichen Herausforderungen untersuche ich in meiner Doktorarbeit die Verbesserungspotentiale für die Einkommenssituation der Kaffeekleinbauern und -bäuerinnen am Mount Elgon in Uganda. Einkommens- und Qualitätspotentiale aufzudecken ist wichtig Sie bringen aber auch nur dann etwas, wenn die Potentiale weiter ausgeschöpft werden. Aber wie....?  Über den direkten Aufkauf von Kaffee bei einzelnen Bauern und -bäuerinnen und die Gewinnrückflüsse, die die Potentiale weiter ausschöpfen und die Lebensbedingungen der Produzenten verbessern... Kann das funktionieren?  Gemeinsam mit Priscilla, den Kaffeebauern und -bäuerinnen und anderen lokalen Partnern in Uganda wurde 2018 intensiv diskutiert und die Möglichkeiten überprüft. Wir kamen zu dem Schluss, dass es möglich sein muss, also haben wir geplant, an der Idee gefeilt und losgelegt."

                                                             

 Priscilla Nagudi ist ebenfalls seit Anfang an dabei und kümmert sich um die logistischen Herausforderungen beim Aufkauf des Kaffees. Sie organisiert die Weiterverarbeitung des Pergamentkaffees zu exportfähigem Rohkaffee und klärt alle rechtlichen Fragen rund um den Export. Außerdem unterstützt sie die  Produzent*innen bei bürokratischen Arbeiten, z.B. bei der Zusammenstellung von Unterlagen für die Landregistrierung. Zu Priscilla gehört nicht nur die Stimme, die ihr im Podcast hören könnt, sie nimmt auch die Audiovorstellungen der Produzent*innen auf und nimmt sich der Probleme der Mädchen und Frauen an.  

 

 

 

 

 

Clara versorgt euch im Ladencafé in H-Limmer mit Kaffee, Honig, Kakao und Vanille. Sie berät euch bei der Auswahl der Produkte und serviert Getränke und den köstlichen Kuchen von Theresa. 

     

 

 

 

 

Theresa backt unsere veganen Kuchen fürs Ladencafé in H-Limmer. Sie wählt für euch tolle Rezepte und hochwertige Zutaten aus und verziert jeden Kuchen mit viel Hingabe. 

 

 

 

 

 

 Rahel unterstützt uns im Verkauf im Ladencafé und bereitet eure Onlinebestellungen für den Versand vor.

 

 

 
     
Das Team hat sich in den letzten Wochen etwas vergrößert, wir aktualisieren gerade alle Infos. Es kann noch ein paar Tage dauern, bis alle Teammitglieder vorgestellt werden. Danke für euer Verständnis!

Friends & Partner 

 

Dennis Schischke ist freier Filmemacher bei Stabil und Grazil und unterstützt Mulembe mit Fotos und Videos.

 

 

 

Simon Schirmer ist Grafikdesigner und Illustrations-Künstler und unterstützt Mulembe mit der Gestaltung und dem nachhaltigen Risodruck unser Flyer, Stempel- und Abokarten. Außerdem hat er auch im Ladencafé einiges beschriftet. 

Jascha Müller hat unser Logo entworfen.

Schließen (Esc)

Probieraktion

Wir schenken euch 10% beim Kauf der neuen Röstung "Inzu"! Diese werden im Warenkorb abgezogen. Für weitere Specials könnt ihr auch den Newsletter abonnieren:

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen