Direkt zum Inhalt
Unser Aufenthalt in Uganda 2024

Unser Aufenthalt in Uganda 2024

Unser diesjähriger Aufenthalt in Uganda startete mit einem Ausflug zu den Canephorafarmen (Robusta) von fünf Produzierenden, die dieses Jahr das erste Mal ihren Kaffee nass aufbereitet haben. Neben Meetings und Interviews zum Kennenlernen haben wir uns mit der Kaffeeaufbereitung beschäftigt und viel voneinander gelernt. So haben wir zum Beispiel erfahren, dass die nasse Aufbereitung von Robusta in Uganda in den 1960er-Jahren durchaus gängig war, während jetzt die trockene Aufbereitung üblich ist. Wenn ihr genau hinschaut könnt ihr erkennen, dass der Kaffee zusammen mit Bananen und Schattenbäumen angepflanzt wird. Das sorgt nicht nur für eine höhere Diversität, sondern auch für ein besseres Mikroklima und eine bessere Möglichkeit die Wetterextreme abzupuffern. Wir freuen uns schon darauf, den frisch eingekauft Canephora (Robusta) in den nächsten Monaten zu testen.

Ein Teil des Teams sendet Grüße aus Mbale mit Clara, Stephen, Priscilla und Anna Lina (v.l.).Gemeinsam haben wir fleißig an der Kaffeequalität für den kommenden Export und gegebenenfalls auch an dem ein oder anderen neuen Produkt gearbeitet.


Mit vielen spannenden Erkenntnissen und einer Menge an tollem Foto-und Videomaterial im Gepäck hat Clara schließlich ihre Rückreise nach Hannover angetreten. In den letzten Wochen hat sie alle Mulembe - Produzierenden in ihren Kaffeegärten besucht und viel über ihren Alltag und ihre Herausforderungen gelernt. In der Stadt gab es außerdem umfangreiche Einblicke in unserer Qualitätsmanagement und die notwendigen Vorbereitungen für den Export. Sie freut sich schon darauf ihre Erfahrungen mit euch zu teilen.


Und schließlich ging auch für Anna Lina der die Zeit in Uganda zu Ende. Obwohl sie nun schon fast ein ganzes Jahrzehnt regelmäßig nach Uganda fährt und zu Zeiten vor der Gründung jedes Jahr mehrere Monate am Masaba und in Kampala verbracht hat, hat sie auch dieses Jahr wieder viel dazu gelernt - von der Weiterverarbeitung des Kakaos, über die Produktion von Cascara bis hin zu neuen Digitalisierungsansätzen zur besseren Farmbetreuung und den neuen Bestimmungen für Zertifizierungen. Neben dem Feedback der Produzierenden und spontn ckenverteilung, weil das Wetter uns wieder einen Streich gespielt hat, gab es auch dieses Jahr viele neue und positive Entwicklungen. Wir haben einige neue Produkte im Gepäck: Cascara, Canephora (Robusta), Zimt und Kakao in verschiedenen Formen könnt ihr ganz bald testen. Wir sind gespannt was ihr zu unseren Produkterweiterungen sagt und versorgen euch in der nächsten Zeit mit mehr Informationen zu unseren neuen Entwicklungen.

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Probieraktion

Wir schenken euch 10% beim Kauf der neuen Röstung "Inzu"! Diese werden im Warenkorb abgezogen. Für weitere Specials könnt ihr auch den Newsletter abonnieren:

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen